3. Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten

Posted on 28 July 2005 in:

Text von David Borchers.

Robert Crumb Cards

Der amerikanische Comiczeichner und Künstler Robert Crumb ist vor allem durch seine unkonventionellen Comics bekannt und berühmt geworden. Eine seiner frühesten kommerziellen Broterwerbsquellen ist jedoch weitgehend unbekannt: nach eigener Aussage war die deprimierendste Arbeit die er je machen mußte für die American Greetings Corporation in Cleveland Glückwunschkarten zu zeichnen.

Nichtsdestotrotz erfreut sich die Glückwunschkarte statistisch nachgewiesen gerade in Deutschland großer Beliebtheit. Wahrscheinlich ruft aus diesem Grund die Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (AVG) zum dritten Mal, die kreativen Studenten des Landes auf, bei dem von Ihnen organisierten Design Wettbewerb für »Neue Ideen für ein traditionelles und sehr persönliches Kommunikationsmedium in Zeiten von eMail und SMS« zu entwerfen. Sieben ausgewählte Arbeiten werden im Januar 2006 auf der Messe »Paperworld» in Frankfurt am Main präsentiert und darunter drei Preisträger ermittelt. Der Einsendeschluß ist der 31. Oktober 2005.

Da wir alle im Grunde wie Robert Crumb sein wollen, ist mein Vorschlag: Bleistifte raus und frisch deprimiert an die Arbeit!