Klapp-, Falt, Objektbücher

Posted on 20 November 2004 in:

Text by Lara Glück

Close-Up 1 of Dan's PieceClose-Up 1 of Lara's Piece

Neue und vielfältige Möglichkeiten des Buchobjekts dachten sich die Studenten des Illustrationskurs der Hoschschule für Gestaltung Offenbach aus und präsentierten sie im Klingspor Museum in Offenbach am 12.–14. November 2004. Die Ausstellung nannte sich »Das Klapp-, Falt-, Objektbuch«.The Two Custom Fonts

Zwei Arbeiten von TypeOff Mitgliedern befanden sich unter anderem in dieser Ausstellung. Dan Reynolds Arbeit, ein überdimensionales Blatt handgezeichnet mit seiner neuen Schrift Farewell, nannte sich Lettering Eric Gill’s »On Lettering«. Ein beruhigendes und gleichzeitig beeindruckendes Schriftbild wurde könnend dargestellt.

Close-Up 2 of Dan's Piece

Nachdem Reynolds Monate lang daran gearbeitet und sich Blasen an den Fingern geholt hatte, konnte er sich auf seinem Schriftbett wahrlich ausruhen.

Dan Lying on His Wall Hanging

Lara Glück baute einen aufklappbaren Kubus, der den antiken Mythos von Io und die aktuelle Situation des Datenschutzes verband. Sie benutzte die extra für den Zweck entworfene Schrift Argos.

Close-Up 2 of Lara's Piece

Von einem komplett flachen Zustand, entfaltete sich die Geschichte, sodass am Ende die haptischen Seiten des Mythos sich außen und die Bilder der Ãœberwachungstechnologien sich innen befanden.

Close-Up 3 of Lara's Piece

Reynolds und Glück entwarfen zusätzlich das Austellungsplakat. Der Entwurf sah vor, dass vier verschiedene DIN A3 Plakate allein darstehen konnten, zugleich aber auch ein größeres Plakat ergeben konnten. Im zusammengesetztem Zustand formten die orange-farbigen Flächen der vier Plakate den Buchstaben »b«, um eine Assoziation an das Buch hervorzurufen.

The Exhibition Poster